FAQ

DAfür stehen wir mit

unserem einem Bart.

WIchtige Infos

FAQ – Dinge, die du auf jeden Fall wissen solltest!
Wer, Wie, Was, Wieso und Warum.

Alphabetisch sortiert.

Wir haben die Antworten auf viele, typische Fragen zusammengetragen. Das hilft dir, besser zu verstehen, wie wir arbeiten und warum etwas ist, wie es ist. Und es hilft uns, dich so gut zu informieren wie nur möglich – also – auch wenn du den Rest unserer Website gar nicht erst zu lesen brauchst – unsere FAQs sind wirklich wichtig!

FAQ zu Marketing & Beratung

Geiz ist geil? Beratet Ihr Umsonst?

Lustig…was denkst du – was ist fast so wichtig wie das passende Video? Genau, die passende Beratung dazu. Und da wir uns ernsthaft Gedanken um dich, deine Firma und dein Produkt machen und nicht einfach ϖ x Daumen irgendwas erzählen, kostet Beratung bei uns selbstverständlich etwas.

Sind Angebote kostenlos?

Ja. Nein. Manchmal. Das kommt ganz auf dein Anliegen an. Ein Angebot für Visitenkarten, das Mieten unseres Studios oder dem Posten von 1 Monat Facebook-Beiträge ist kostenlos.

Die Kosten für Angebote zu aufwendigen Projekten – zum Beispiel einem kompletten Werbefilm, dem Programmieren einer Website oder für die Konzeptionierung einer kompletten Online-Marketing-Strategie – belaufen sich pauschal auf 250,-€ zzgl. MwSt.

Warum ist das so? Für ein aufwendiges Projekt investieren wir bereits in dein Angebot viel Zeit. Der Zeitaufwand muss abgeklärt werden, Programmierleistungen kalkuliert, Sprecher und Schauspieler müssen angefragt werden, Lizenzkosten berechnet werden. Wir wollen, dass du von uns ein Angebot erhältst, das so punktgenau alle Kosten aufzeigt wie möglich. So sparen du und wir uns Nachverhandlungen, Aufpreise und nachträgliche Kosten, an die keiner gedacht hat. Das bedeutet: wir geben uns bereits mit deinem Angebot richtig Mühe.

Wichtig: Sollte es nach deiner Angebotsanfrage zu einem Auftrag kommen, verrechnen wir die Angebotskosten mit deinem Auftrag. In diesem Fall ist die Angebotserstellung für dich kostenlos.

Ich brauche eine Idee!
Du: Ich brauche eine zündende Idee für mein Video, eine Marketing-Maßnahme oder mein Logo – ich hab aber keine.
Wir: Logisch – genau dafür sind wir da. Wir unterstützen dich gerne! Melde dich einfach bei uns und wir sprechen über dein Projekt!

FAQ zu Videoproduktion

Ihr dreht also (nur) Videos?

Neee…eigentlich machen wir viel mehr. Wir möchten ganz bewusst nicht nur die Produktionsfirma sein, die dein Video produziert. Wir möchten dein Marketing-Partner sein. Darum erhältst du bei uns nicht nur dein Video, sondern auch eine große Portion Know-How rund um die Vermarktung und Distribution deines Videos.

Im Idealfall gibst du uns einen Einblick in deine Marketing-Strategie – so können wir dein Video nicht nur nach deinen Vorstellungen produzieren, sondern es auch schlüssig in dein Marketing integrieren.

Gerne unterstützen wir dich auch beratend!

Image Filme?

„Macht Ihr auch so Image-Filme?“ Das werden wir verblüffend oft gefragt. Nein – Social Movies macht keine Image-Filme. Für Image-Filme frag einfach bei Kukuluru-Media oder One4Two nach, die Jungs können das prima. Wir machen – neben Kinospots und Werbefilmen, Videos für Youtube, Facebook & Co mit dem Fokus auf echten Menschen und Wissenstransfer.

Ein Video = alle Social Media Netzwerke?

Kannst bzw. solltest du das gleiche Video für alle deine sozialen Netzwerke verwenden? Wir raten davon eher ab, jedes Netzwerk hat seine eigenen, ganz individuellen Eigenschaften und ein individuelles Nutzerverhalten. Youtube-Videos dürfen gerne 10 Minuten und länger sein, ein Instagram-Profil-Video ist aktuell (07-2019) auf 60 Sekunden beschränkt.

In der Konzeptphase zu deinem Video besprechen wir auf jeden Fall auch, auf welchen Plattformen du veröffentlichen willst. So können wir bereits im Vorfeld dafür sorgen, dass verschiedene Schnittversionen deines Videos möglich werden,  z.B. ein kurzer Teaser für Instagram und ein langes Video für Youtube.

Muss ich selbst vor die Kamera?

Ja – Nein. Grundsätzlich finden wir es sehr charmant, wenn jemand, der auch in deinem Unternehmen arbeitet und Wissen über dein Produkt oder deine Dienstleistung mitbringt, sich vor die Kamera stellt. Aber alternativ können wir natürlich auch gerne eine/n sympathische/n Schauspieler/in (M/W/D) für dich casten.

Studio Mieten?

Unser Studio kannst du auch stunden- oder tageweise mieten. Egal ob für Fotografen oder Filmer – wir haben etwa 80m² Platz, Licht, Ton und Equipment. Schreib uns einfach kurz eine E-Mail oder ruf an. Dann besprechen wir gerne die Konditionen mit dir.

Was kostet ein Video

Uff – das lässt sich pauschal leider so gar nicht beantworten. Aber natürlich haben wir die wichtigsten Eckdaten für dich zusammengetragen. Schau einfach hier in unsere Kostenkalkulation für Videos.

FAQ zu Social Media, Facebook, Youtube & Co

Hilfe bei Youtube & Co?

Unterstützt mich Social Movies auch bei der Veröffentlichung meiner Videos? Natürlich – wir helfen dir gerne bei der Vermarktung deines Videos. Vom Erstellen eines Youtube-Kanals, über Upload, Beschreibungstext oder Untertitel. Sprich uns einfach darauf an.

Das passiert dir, wenn du vergisst, unseren Newsletter zu bestellen!

Newsletter

Das Geht voll auf die
News!

Wenn du willst, dann kannst du hier unseren Newsletter abonnieren. Wir senden dir dann in regelmäßig unregelmäßigen Abständen eine E-Mail mit News, Akündigungen und Projekten rund um Social Movies.

Wichtig: Nur abonnieren, wenn du auch wirklich E-Mails von uns möchtest! Sonst ist der Server so traurig, dass er dir Sachen schickt, die du gar nicht liest… Details entnimmst du bitte diesem Link: Informationen zum Newsletter.

Obandln? Mogst Schmus'n?

Natürlich gibt es uns auch in den verschiedensten Netzwerken. Ach ja, Beno und Ignaz, unsere Bürohunde, sind sehr schmusebedürftig.
Schau vorbei!

Wir auf Facebook

Facebook - ein unbedeutendes, soziales Netzwerk mit 2,7 Milliarden Nutzern. Schon seit Jahrzehnten als tot verschrien... oder so.

Wir auf Youtube

YouTube - 400 Stunden Videomaterial werden pro Minute auf Youtube 1,9 Milliarden Nutzern zur Verfügung gestellt.

Wir auf Instagram

Instagram ist angeblich der neue heiße Scheiß. Hier tummeln sich Influencer und Bildbegeisterte. Na ja, und wir...!

Headquarter

Social Movies
Fabian Scherer Werner Schmid GdbR

Sudetendeutsche Str. 55
93057 Regensburg

Phone: +49 941 29020283
Mail: kickoff@social-movies.de

 

Studio

Ehem. Schlossbrauerei Etterzhausen
Nürnberger Str. 13
93152 Nittendorf